Klassische Herrenmode und das süße Leben.

Good Morning Suit (Der Cutaway)

Für den großen Gesellschaftsanzug des Tages gibt es leider kaum noch Trageanlässe. Wenn man ihn sieht, dann wird meistens geheiratet.
Im Deutschen kennt man ihn auch als Cut oder Cutaway. Diese Bezeichnung stammt von seinem vorne schwungvoll “abgeschnittenen” Abschluss im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Gehrock.

Wann trägt man ihn?

Die Briten nennen den Cut dagegen lieber “morning coat” oder “morning suit”. Dabei darf er nicht verwechselt werden mit dem Frack (engl. “tailcoat”), der eben keinen so schwungvollen Abschluss besitzt und als großer Gesellschaftsanzug des Abends gilt.

(Man verzeihe mir die zerknautschte Manschette auf dem Foto. Ich hab vergessen sie vorher zu stärken. Nein, ich habe nicht vergessen mich zu stärken, sondern die Manschetten!)

Kauftipps

Wer sich trotz der seltenen Anlässe einen Cut zulegen möchte, kann sich beim örtlichen Geschäft für Hochzeitsbedarf umsehen. Eine großartige Alternative ist hier mal wieder eBay. Da viele Männer nach ihrer Hochzeit mit dem Cut nichts mehr anfangen können, wird er dort oft direkt wieder verkauft. Speziell den eBay-Shop danieljohnmenswear7* kann ich wärmstens empfehlen. Hier gibt es eine große Auswahl klassischer Herrenkleidungsstücke zu günstigen Preise, die aus einem britischen Verleihgeschäft stammen.



Spendier mir einen Kaffee Spendier mir einen Kaffee

Weiter Beitrag

Vorheriger Beitrag

3 Kommentare

  1. Robert 31. Juli 2019

    Auf meiner Hochzeit habe ich einen schwarzen Cutaway mit Stresemannhose, silberner Weste und silbernem Plastron getragen.
    Nun frage ich mich: zu welchen Anlässen ist die Jacke noch “tragbar”?
    Auf Abendveranstaltungen wie Kommersen und Bällen ist sie falsch. Für Tagesveranstaltungen gilt der Cut heutzutage als zu feierlich und auf einer Hochzeit kann man ihn auch nicht einsetzen, ohne etwas “größeres” als der Bräutigam zu tragen, selbst mit schlichterer Weste.

    Bisher fällt mir da lediglich der alljährliche Landesvater am Sonntagvormittag des Stiftungsfestes als passenden Anlass ein.

    Es widerstrebt mir, eine derart gutsitzende, schöne Jacke nach einmaligem Einsatz weiterzuverkaufen.

    • Vintagebursche 1. August 2019 — Autor der Seiten

      Als Hochzeitsgast ist der Cut durchaus tragbar, vorausgesetzt der Bräutigam trägt selbst Cut. Rein theoretisch eignet sich der Cut noch für Pferderennen. Die werden in Deutschland allerdings nicht so förmlich begangen wie z.B. in Großbritannien (siehe Royal Ascot). Und damit erschöpfen sich dann leider wirklich die Tragegelegenheiten für einen Cut, wenn man jetzt mal spezielle Hobbys außen vor lässt.

    • Siegfried 10. April 2023

      Sehr sehr schade, dass es für den Cut(away) nhezu kaum noch Anlässe gibt. Insofern ist eigentlich nur noch der Smoking eine Anschaffung wert – obwohl er langweiliger als der Cut ist…

Antworten

© 2024 Vintagebursche

Thema von Anders Norén