Klassische Herrenmode und das süße Leben.



Vintage Hochzeit – Welchen Anzug trägt der Bräutigam?

Die eigene Hochzeit ist für viele die wohl beste Möglichkeit, sich einmal so richtig schick zu machen. Selbst modisch uninteressierte Männer stecken ausnahmsweise einmal viel Zeit in die Planung des eigenen Outfits. Wenn man sich als Paar für eine Vintage Hochzeit entscheidet, ist die Gestaltung eines Männeroutfits allerdings gar nicht so einfach. Deshalb möchte ich mit diesem Artikel einige Denkanstöße für den Hochzeitsanzug bei einer solchen Trauung im Vintage-Stil liefern.

Cutaway

Hellgrauer Cutaway mit dunkelgrauer Nadelstreifenweste, dunkelrotem Krawattenschal und Kläppchenkragen.

Hellgrauer Cut mit dunkelrotem Krawattentuch und weißer Knopflochblume.

Eine der historisch besten Optionen ist der Cutaway (kurz: Cut). Als großer Gesellschaftsanzug des Tages ist er formell die korrekte Wahl. Man kann ihn in seiner klassischen Variante mit schwarzem Jackett, hellgrauer Weste und gestreifter, dunkelgrauer Hose tragen oder durch hellere Farbtöne etwas auflockern wie im Beispielbild. Zum Cut trägt man am besten Plastron oder Krawattenschal, gerne auch Boutonnière statt der riesigen Blumensträuße zum Anstecken. Mit Binder und Blume lassen sich auch dezent die Farbakzente des Partners aufnehmen.

 

Stresemann

Stresemann mit Edelweiß-Boutonniere und schwarzer Melone

Stresemann mit Edelweiß-Boutonnière und schwarzer Melone. Foto von Kamerakata.

Die etwas weniger formelle Alternative zum Cut ist der Stresemann. Plastron und Krawattenschal sind möglich, eine einfache Krawatte tut es aber auch. Auch bei dieser Kombination lassen sich Farbakzente durch Binder, Knopflochblume oder auch die Weste setzen. Mögliche Kopfbedeckungen zu Cut und Stresemann sind übrigens Zylinder, Melone und Homburg.

Tagesanzug

Hahnentritt-Dreiteiler aus Wolle-Leinen-Seide-Mischung.

Hahnentritt-Dreiteiler aus Wolle-Leinen-Seide-Mischung.

Anzüge aus sommerlichen Stoffen oder zumindest in sommerlichen Farben aus hellem Tuch eignen sich ebenso für Hochzeiten, ganz besonders wenn es sich um eine Sommer- oder sogar Strandhochzeit handelt. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall zur Blume im Knopfloch raten um dem Outfit einen ausreichend festlichen Charakter zu verleihen. Wer eine sommertaugliche und dennoch formelle Kopfbedeckung sucht, greift zum Boater.

Tweed

Dunkelbrauner Dreiteiler aus Hahnentritt-Tweed. Dazu Ballonmütze und Gehstock.

Dunkelbrauner Dreiteiler aus Hahnentritt-Tweed. Dazu Ballonmütze und Gehstock.

Das herbstlich-winterliche Pendant zum Sommeranzug ist der Anzug aus Tweed. Die rustikale Optik ist ein echter Blickfang und vermittelt eine sympathische Bodenständigkeit.

Faux pas

Es gibt unzählige Möglichkeiten für das Männeroutfit einer Vintage Hochzeit. Allerdings gibt es auch einige Varianten, die man tunlichst vermeiden sollte. Smoking und Frack gehören beispielsweise zur Abendgarderobe. Eine Trauung ist allerdings keine Abendveranstaltung. Smoking und Frack haben hier also nichts zu suchen, höchstens bei der Hochzeitsfeier am Abend. Zeit zum Umziehen bleibt eigentlich immer.

Ich würde außerdem immer von Kniebundhosen und Knickerbockern abraten. Diese eignen sich für sportliche Aktivitäten und Fahrradtouren, aber nicht für den feierlichsten Tag einer Partnerschaft.

Kent-Kragen mit Kragennadel und Paisley-Krawatte.

Elegante Alternative zur Kniebundhose: Dunkelblauer Nadelstreifen-Anzug mit Kragennadel und Knopflochblume. Foto von Kamerakata.

Accessoires

Neben der nahezu obligatorischen Knopflochblume, bieten sich zur Vintage Hochzeit einige Accessoires an, um dem Outfit einen besonders aparten und festlichen Charakter zu verleihen. Zu diesen aufwertenden Kleinigkeiten gehören beispielsweise Kragennadeln, Taschenuhren mit Kette und Einstecktuch.

Kaufempfehlungen

Formelle Kleidung für die eigene Hochzeit bekommt man besonders günstig und gebraucht bei danieljohnmenswear17 auf eBay*. Die Alternative ist die Maßkonfektion, z.B. online bei Hockerty*, wo es neben Sommeranzügen und Tweed-Dreiteilern, insbesondere auch den Cutaway auf Maß gibt. Tiefergehende Tipps sind in den verlinkten Artikeln zu den einzelnen Themen zu finden.

Weiter Beitrag

Antworten

© 2018 Vintagebursche

Thema von Anders Norén