Klassische Herrenmode und das süße Leben.

Der Smoking – Über Abendgarderobe und Black Tie

Der Smoking löste in den 20er und 30er Jahren den Frack als wichtigstes Kleidungsstück für offizielle Anlässe – namentlich Black Tie – ab. Er ist die korrekte Antwort auf die Frage nach Abendgarderobe.

Im Rahmen von 20er-Jahre-Mottopartys ist der Smoking ebenso passend. Dabei dürfen auch die Regeln etwas freier interpretiert werden. Das Ergebnis nennt man dann gemeinhin Creative Black Tie. Eine Ideen-Übersicht zur Mode der 20er Jahre (z.B. für Partys) findet ihr nebenbei hier: Die Herrenmode der 20er Jahre.

Tradition und Moderne

Traditionell wird zum Smoking ein Hemd mit gestärkter Brustpartie (eher britisch), verdeckter Knopfleiste (modern) oder plissierter Hemdfront (eher amerikanisch) kombiniert. Bei offener Knopfleiste trägt man separate Hemdknöpfe. Eine tief und rund ausgeschnittene Weste oder ein Kummerbund verdecken den Hosenbund. Die Weste stellt dabei die ursprüngliche Variante dar. Der Kummerbund (ursprünglich kamarband aus dem Persischen) ist ein Mitbringsel der britischen Kolonialherren aus Indien und eignet sich besonders gut für sommerliche Anlässe. Außerdem gehört zum Smoking stets ein Querbinder.

Weste, Kummerbund, Querbinder und sogar die Strümpfe sind dabei normalerweise schwarz. Kreativ interpretiert kann man jedoch auch farbige Varianten wählen und z.B. eine Weste mit Black-Watch-Tartan (siehe unten) nehmen. Knopflochblumen können nebenbei eine willkommene Ergänzung zum Smoking sein – selbst bei konservativer Auslegung.

Smoking mit Blackwatch-Tartan-Weste, weißes Hemd, schwarze Fliege.
Smoking mit Tartan-Weste und separaten Kläppchenkragen am Hemd

Der Hemdkragen lässt ebenfalls Gestaltungsspielraum zu. Der Kläppchenkragen, im Englischen wing collar, ist die eher amerikanische Variante. In Großbritannien trägt man zum Smoking vorzugsweise Kentkragen (siehe Beitragsbild) – so auch die britische Königsfamilie. Einen Haifischkragen sollte man zur Abendgarderobe vermeiden.

Die Schuhe sollten auf jeden Fall schwarz sein. Eine gute Wahl sind ordentlich polierte, schlichte Oxfords*. Ideal sind schwarze Lackschuhe*, insbesondere die sog. Opern-Pumps*.

Kauftipps

Langlebige und schöne Strümpfe findet man bei Falke*. Smokingwesten wiederum kann man bei Charles Tyrwhitt* kaufen. Ganze Sets (z.B. Von Floerke) gibt es aber auch bei Amazon*. Schuhe gibt es bei Shoepassion*. Lackschuhe und hochwertige Smokings von der Stange gibt es bei SuitSupply*.



Spendier mir einen Kaffee Spendier mir einen Kaffee

Weiter Beitrag

Vorheriger Beitrag

8 Kommentare

  1. Ralf 22. April 2023

    Hallo, trug man(n) zum Smoking auch eine Kette mit Uhr, Single oder Double?
    Ich bin demnächst auf einer 20er Jahre Party und dacht vielleicht meinen aktuellen Smoking (mit tief rund ausgeschnittener Weste) tragen. Wobei ich nicht weiß ob dieser dem von damals gleicht oder die Beinweite sicherlich weiter war…. oder was ich ändern könnte um das Outfit zu pimpen. Daher die Frage zur Taschenuhr.

    • Vintagebursche 6. Mai 2023 — Autor der Seiten

      Taschenuhr ist zum Smoking sogar der Armbanduhr vorzuziehen. Single oder Double ist Geschmackssache.

  2. Martin 11. Dezember 2020

    Wurde zum Smoking auch ein Hut getragen?

    • Vintagebursche 11. Dezember 2020 — Autor der Seiten

      Der Smoking gehört eigentlich in geschlossene Räume. Genau dort trägt man aber keinen Hut. Für den seltenen Fall einer gediegenen Garten-Dinner-Party kann man rein theoretisch einen Boater mit schwarzem Hutband tragen.

  3. Alex 27. Juli 2020

    Welcher Anlass ist Ideal für einen Smoking außer auf Mottopartys? Generelle Abendgarderobe?

    • Vintagebursche 28. Juli 2020 — Autor der Seiten

      So ist es. Smoking ist formelle Abendgarderobe, auch bekannt als Black Tie.

  4. jan 11. Juni 2019

    sehr coole Weste mit Schottenmuster!
    Wo kann man diese Weste kaufen?
    Danke für den Tipp und beste Grüße,
    JVS

    • Vintagebursche 14. Juni 2019 — Autor der Seiten

      So eine Weste findet man aktuell vermutlich nur mit Geduld und Second Hand.

Antworten

© 2024 Vintagebursche

Thema von Anders Norén