Klassische Herrenmode und das süße Leben.

Das Babylon Berlin Outfit: Gereon Rath und der nasse Fisch

Die Sky-Serie Babylon Berlin begeistert durch eine spannende Story und eine gewaltige Bildsprache. Sie ist für mich das deutsche Pendant zu Serien wie Peaky Blinders und Boardwalk Empire, die eine großartige Inspiration für Vintage-Herrenmode darstellen. Grund genug um sich das Outfit der männlichen Hauptrolle Gereon Rath genauer anzusehen.

Der Hut steht ihm gut

Die Atmosphäre in Babylon Berlin schwankt zwischen überschwänglicher Feierlaune und bedrückender Ausweglosigkeit. Kommissar Rath ist als ehemaliger Soldat mit post-traumatischer Belastungsstörung dabei selten in Feierlaune und das sieht man seiner Kleidung an. Bei ihm dominieren triste Grau- und Brauntöne. Über einem Dreiteiler aus Wollflanell trägt er typischerweise einen langen Trenchcoat. Hemd und Krawatte sind – gemäß des Dresscodes dieser Zeit – obligatorisch.

Volker Bruch als Gereon Rath in Babylon Berlin

Volker Bruch als Gereon Rath in Babylon Berlin (Foto: Frédéric Batier / X Filme 2017 )

Eins seiner Markenzeichen ist ein grauer Fedora mit mittelbreiter Krempe und dunkelgrauem Hutband. Die hohe Krone seines Huts schmeichelt seinem Gesicht. Die schlappe Krempe unterstreicht seinen “zerknautschten” Charakter.

Interpretationsspielraum

Langer Wollmantel über Dreiteiler aus Wollflanell. Fedora und Krawatte sind farblich aufeinander abgestimmt.

Langer Wollmantel über Dreiteiler aus Wollflanell. Fedora und Krawatte sind farblich aufeinander abgestimmt.

Ein eigenes Outfit im Stile von Kommissar Rath ist schnell zusammengestellt. Dabei ist die Farbwahl wichtiger als die Wahl des Materials. In meinem Fall trage ich eben keinen Trenchcoat aus Baumwolle, sondern einen Wollmantel. Lang sollte der Mantel dennoch sein. Auch mein Beispieloutfit wird durch Braun- und Grautöne dominiert. Ich setze allerdings gerne auf kräftigere Farben und ein gewisses Maß an Kontrast. Das ist Geschmackssache und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Die Wahl des Huts sollte sich auch mehr an der eigenen Kopfform orientieren als an der Serienvorlage, denn nicht jeder von uns hat einen “Gereon-Rath-Kopf”. Fedoras bieten durch unterschiedliche Dimensionierung von Krempe, Krone und Hutband aber auch viel Spielraum zum Ausprobieren.

Kauftipps

Lange Mäntel gelten aktuell leider als unmodisch und sind entsprechend schwer zu finden. Bei Amazon* findet man einen wenigstens knielangen Wollmantel. Meinen Mantel habe ich in einem Second-Hand-Shop gefunden. Mit etwas Glück kann man bei eBay einen langen Trenchcoat finden*.

Wer selbst näht, kann mal wieder eine ganze Menge Geld sparen. Anleitungen und Schnittmuster um passende Hemdkrägen, Westen, Hosen oder Mützen selbst zu schneidern, finden sich in unserem Nähbuch Vintage Herrenmode selbst nähen. Weitere Nähanleitungen sind auf meinem YouTube-Kanal zu finden.

Einen passenden Dreiteiler kann man sich für wenig Geld bei Hockerty* maßkonfektionieren lassen. Schöne Hüte gibt es z.B. bei hut.de*. Das abgebildete Exemplar ist von Rough&Loyal.

Eine Erklärung in bewegten Bildern zum Babylon Berlin Style, gibt es auf meinem englischsprachigen YouTube-Kanal:



Spendier mir einen Kaffee Spendier mir einen Kaffee

Weiter Beitrag

Vorheriger Beitrag

2 Kommentare

  1. Alim 11. Februar 2021

    Tolle Anregungen
    Allerdings Hockerty:
    Bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite wird denen eine katastrophale Qualität (falsche Maße, schlechter Sitz) z.B. im Forum vom Stilmagazin bescheinigt, auf der anderen Seite verweist du auf die – allerdings per Partner-Link, was diese Empfehlung (mit Verlaub) nicht ganz neutral erscheinen lässt.

    • Vintagebursche 14. Februar 2021 — Autor der Seiten

      Ich bin bei Hockerty ebenfalls hin- und hergerissen und habe dazu einen eigenen Beitrag verfasst: Erfahrungen mit Hockerty Maßanzügen
      Eine Verlinkung über Partnerlinks wähle ich grundsätzlich immer wenn möglich, da ich diesen Blog hier kostenlos bereitstelle und dadurch wenigstens die Möglichkeit besteht, eine kleine Aufwandsentschädigung zu erhalten.

Antworten

© 2024 Vintagebursche

Thema von Anders Norén