Klassische Herrenmode und das süße Leben.

Der “Zeitungsjunge” – 20er-Jahre-Outfit #2

Nummer zwei meiner 20er-Outfit-Trilogie ist der Zeitungsjunge. Ja, richtig. Zeitungsjunge. Die Kombination aus sichtbaren Hosenträgern, fehlendem Jackett und Schiebermütze bedient vor allem das Klischee des Zeitungsjungens. Insbesondere die Schiebermütze ist im englischsprachigen Raum nicht umsonst als “Newsboy Cap” bekannt. In Verbindung mit einer Schleife kommt dabei die wohl populärste Variante eines 20er-Jahre-Outfit heraus.

Eine Ideen-Übersicht zur Mode der 20er Jahre (z.B. für Partys) findet ihr nebenbei hier: Die Herrenmode der 20er Jahre.

Was ist zu beachten?

Wer aus der Masse der Zeitungsjungen hervorstechen möchte, sollte ein paar Punkte beherzigen. Zunächst einmal sollte man eine schwarze Hose vermeiden. Sicherlich handelt es sich bei der Party um eine Abendveranstaltung und die klassische Abendgarderobe ist schwarz, allerdings ist ein Zeitungsjunge kein klassischer Teilnehmer einer Abendveranstaltung. Da kann man seiner informellen Linie wenigstens treu bleiben und eine Hose wählen, die nicht schwarz ist.

Ähnliches gilt für den Querbinder: Kein Schwarz. Besser ist eine geschmackvolle, farbige Fliege, die den fröhlichen Anlass unterstreicht. Eine farbige Krawatte ist ebenso möglich.
Wer Bonuspunkte abräumen möchte, besorgt sich Hosenträger zum Knöpfen und näht entsprechende Knöpfe an seine Hose. Dies entspricht der traditionellen Trageweise von Hosenträgern. Alternativ gibt es auch Knöpfe, die an die Hose angeklemmt werden können.

Kauftipps

Schöne Newsboy Caps gibt es z.B. hier bei Amazon*. Eine hervorragende Quelle für hochwertige Hosenträger von Albert Thurston und Taggs aus Großbritannien ist der eBay-Shop patiotable2012*. Günstigere Hosenträger gibt es beispielsweise von Xeira bei Amazon*.

Foto von Christina Becker Photography



Spendier mir einen Kaffee Spendier mir einen Kaffee

Weiter Beitrag

Vorheriger Beitrag

2 Kommentare

  1. René 12. November 2019

    Hallo, wir, also ich und meine Frau lieben die 20er bis 40er Jahre… Besonders die Swingzeit hat es uns angetan, nur ist grade beim Tanzen ein Anzug nicht ganz so geeignet… und genau da liegt mein Problem, ich suche ein paar Anregungen zwecks Stil, um beides zu kombinieren….

    • Vintagebursche 12. November 2019 — Autor der Seiten

      Für sportliche Aktivitäten eignen Sportsakkos, also Anzugjacken mit Dehnungsfalten im Rücken. Die sind aber zugegebenermaßen schwer zu finden. Man kann das Jackett aber auch einfach weglassen und als Hose verwendet man am besten eine Kniebundhose oder Knickerbocker.

Antworten

© 2024 Vintagebursche

Thema von Anders Norén