Klassische Herrenmode und das süße Leben.

Tweed – Outdoor-Mode für Traditionalisten

Meteorologisch beginnt der Herbst bereits im September. Je nach Region dauert es häufig noch mindestens einen Monat länger bis die Temperaturen ausreichend gesunken sind. Dann ist es jedoch höchste Zeit um seinen Dreiteiler aus Tweed aus dem Schrank zu holen. Mutige wählen Tuche mit auffälligen Mustern und Strukturen, z.B. großen Karos, Hahnentritt oder Fischgrat. Braun- und Grüntöne sind bei Tweed besonders naheliegend, aber kein Muss. Bonuspunkte gibt es bei mir für Westen mit Revers.

Rustikal und warm

Streng genommen handelt es sich bei Tweed um ein handgewebtes Tuch aus grober Wolle. Das macht ihn warm, schwer und widerstandsfähig. In seinen Herkunftsländern Irland, Schottland und England ist er dadurch ideal für Freiluftaktivitiäten bei denen man sich auch mal dreckig machen kann. Optisch passend und ebenso funktional eignen sich Balmorals besonders gut als Schuhwerk zur groben Wolle.

Dunkelbrauner Dreiteiler aus Hahnentritt-Tweed. Dazu Ballonmütze und Gehstock.

Dunkelbrauner Dreiteiler aus Hahnentritt-Tweed. Dazu Ballonmütze und Gehstock.

Obwohl die Gesamterscheinung sehr elegant sein kann, sind Optik und Haptik des Stoffs eher rustikal. Ein großartiges Wechselspiel. Man assoziiert ihn mit Jägern, Förstern und dem britischen Landadel. Das wohl bekannteste Tuch ist sicher der Harris Tweed. Dieser Stoff stammt von den äußeren Hebriden in Schottland und ist seit dem Harris Tweed Act von 1993 eine gesetzlich geschützte Bezeichnung.

Kaufempfehlungen

Das Schöne ist: Aus Tweed werden nicht nur Sakkos* oder ganze Anzüge* gefertigt, sondern auch Schiebermützen* und viele Alltagsgegenstände, wie z.B. Flachmänner* oder Taschen*. Stöbert einfach mal durch die Shops. Weste und Hose im Titelbild sind selbst genäht anhand unseres Nähbuchs.



Spendier mir einen Kaffee Spendier mir einen Kaffee

Weiter Beitrag

Vorheriger Beitrag

6 Kommentare

  1. Markus 10. November 2019

    Hi Niklas,

    wo kann man denn den dunkelblauen Tweed-Dreiteiler aus dem dritten Bild kaufen?

    Danke & Viele Grüße

    Markus

  2. Fabio 29. Juli 2019

    Hi Niklas,
    woher ist denn der Anzug aus dem Titelbild?
    Gefällt mir.

    • Vintagebursche 29. Juli 2019 — Autor der Seiten

      Der ist von SuitSupply.

      • Fabio 29. Juli 2019

        Cool, Danke.
        Ist der auch aus Tweed – finde den nicht.
        Allgemein keine aus Tweed.
        Ist das ein Custom make auf SuiteSupply?
        Gefällt mir noch besser als der braune Anzug 🙂

        • Vintagebursche 29. Juli 2019 — Autor der Seiten

          Auch bei SuitSupply wechselt das Sortiment sehr regelmäßig (mit Ausnahmen jedes halbe Jahr um genau zu sein). Den gibts dort also auch nicht mehr.

Antworten

© 2024 Vintagebursche

Thema von Anders Norén