Klassische Herrenmode und das süße Leben.

Zweireiher als Weste oder Anzug

Vor geraumer Zeit habe ich mit meinem guten Freund Matthias über das Thema Zweireiher diskutiert. Viele verbinden mit zweireihigen Jacketts und zweireihigen Westen eher kräftig gebaute Männer. Das mag daran liegen, dass Männer wie Ludwig Erhard dieses Erscheinungsbild nachhaltig geprägt haben. Und tatsächlich empfiehlt es sich mit einer entsprechenden Statur durch den vorteilhaften Schnitt Zweireiher zu tragen.

Der Prince of Wales

Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass schlanke Männer keine Zweireiher tragen können. Bestes Beispiel ist und bleibt der Prince of Wales, auf dessen Gespür für einen eleganten, britischen Kleidungsstil man sich stets verlassen kann.

Also nur Mut! Hauptsache die Knöpfe des Zweireihers bleiben stets geschlossen – auch im Sitzen. Der unterste Knopf einer zweireihigen Weste oder eines zweireihigen Jacketts kann geöffnet bleiben, muss er aber nicht.

Hellblaues Hemd mit weiß abgesetzten Manschetten und Kragen. Darüber dunkelblaue Hose und zweireihige Weste mit Nadelstreifen.

Hellblaues Hemd mit weiß abgesetzten Manschetten und Kragen. Darüber dunkelblaue Hose und zweireihige Weste mit Nadelstreifen.

Moderner denn je

Der zweireihige Anzug war in den 1930er und später in den 1980er Jahren besonders beliebt. Ihm haftet jedoch der Ruf an altbacken zu wirken. Das finde ich nicht, wenngleich Zweireiher tatsächlich oft konservativ wirken. Die Wahl einer sportlichen Farbe wie Braun oder einem extravaganten Ton wie Violett kann hier Abhilfe schaffen.

Lediglich bei zweireihigen Blazern sollte man vorsichtig sein. In Dunkelblau und mit goldenen Knöpfen wirken sie extrem maritim. In der Welt der klassischen Herrenmode haben sie einen festen Platz. Ich finde sie meistens allerdings eher albern, da die wenigsten tatsächlich Kapitän eines eigenen Schiffes sind.

Klassischer, dunkelgrauer Zweireiher mit breitem Revers und Nadelstreifen.

Klassischer, dunkelgrauer Zweireiher mit breitem Revers und Nadelstreifen von SuitSupply*.

Kauftipps

Sowohl zweireihige Westen als auch zweireihige Jacketts* findet man bei Charles Tyrwhitt. Besonders hochwertige Zweireiher-Anzüge gibt es bei SuitSupply* von der Stange.



Spendier mir einen Kaffee Spendier mir einen Kaffee

Weiter Beitrag

Vorheriger Beitrag

Antworten

© 2024 Vintagebursche

Thema von Anders Norén